Zum 01.01.2018 wird das beA Pflicht für jeden Anwalt, egal ob dieser forensisch oder beratend tätig ist. Die Arbeitsabläufe verändern sich. Sie erfahren in unserem praxisorientierten Seminar, wie Sie das beA sinnvoll in Ihre Arbeitsabläufe einbinden und Haftungsrisiken minimieren. Anhand der speziell für das beA entwickelten Schulungsumgebung wird die Referentin live die Besonderheiten des beA anschaulich erklären.
Schwerpunkte
– beA-Pflicht: ab 01.01.2018: Lesen. Wie verpasse ich keine Nachricht?
– beA-Kür: Senden. Welche Gerichte sind empfangsbereit? Wer ist sonst noch über das beA erreichbar?
– beA ab 2020/2022: Keine Papiereinreichung mehr möglich – Pflicht zur elektronischen Übermittlung: Vorbereitung auf die Digitalisierung
– Was tun, wenn die Technik streikt: Alternative Einreichung, Risiko und Haftung verringern
– Fristablauf: Wie Sie es schaffen, dass Ihr Schriftsatz rechtzeitig bei Gericht eingeht
– beA-Nutzung mit und ohne Kanzleisoftware: Schnittstelle oder „beA pur“ – Vorteile und Nachteile
– Elektronisches Empfangsbekenntnis (eEB): Risiken und Handhabung des Zugangs von Nachrichten und Empfangsbekenntnissen
– Postmappe unterschreiben: wohin mit der Unterschrift?
– Digitale Unterschrift: Einsatz der qualifizierten elektronischen Signatur (qeS), Verzicht auf die qeS: Wie geht das?
– Sinnvolles Berechtigungsmanagement und Vertretung: Wer darf was? Mitarbeiter und Urlaubsvertretung, was tun bei Fristablauf?
– Ausscheiden von Rechtsanwälten und Mitarbeitern: Wer nimmt seine beA-Karte mit?
– Dateiformate und Vorgaben zur Benennung von Schriftsätzen und Anlagen: Was ist zulässig, wo und wie wird gespeichert?
– Elektronisches Archiv: Wann werden Nachrichten im beA vom System gelöscht?
– Nachrichten: Empfangen, erstellen, versenden, speichern, drucken: Wie, wo, was genau?
– Weiterleiten von Nachrichten: Geht das auch mit Outlook?
– Mandantenkommunikation: sichere Kommunikation über beA möglich?
– Nachrichten- und Postfachjournal: Auf der sicheren Seite sein
– Ordner, Kommentare, Etiketten und Hervorhebungen: Arbeitsteilung digital
– Tipps und Tricks aus der Praxis
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Melden Sie sich rasch an, um Ihren Platz zu sichern.
Sofern die technischen Möglichkeiten es zulassen, werden wir mit der speziell für das beA entwickelten Schulungsumgebung live zeigen, wie beA funktioniert.
in Zusammenarbeit mit dem AnwaltVerein Offenburg e.V.
Referent: Ilona Cosack, ABC AnwaltsBeratung Cosack
Ort: Mercure Hotel, Schutterwälderstraße 1a, 77656 Offenburg
Veranstaltungsorganisation: Anmeldung direkt bei advoknowhaug.de