Ilona Cosack

Ilona Cosack, Inhaberin der ABC AnwaltsBeratung Cosack

Bereits seit den ersten Erfahrungen in den 80er Jahren beschäftige ich mich mit dem umfassenden Einsatz von EDV in der Anwaltskanzlei.

Als langjähriges aktives Mitglied des EDV-Gerichtstages habe ich an EDV-Standards zu Fristen mitgewirkt und befasse mich von Beginn an mit allen Fragen rund um den Elektronischen Rechtsverkehr. Beim 24. EDV-Gerichtstag 2015 habe ich als Referentin im Arbeitskreis der Europäischen EDV-Akademie des Rechts die praktischen Auswirkungen des beA für die Kanzleien transparent gemacht und Tipps gegeben, um den Einstieg zu erleichtern. Im Mai 2017 ist eine Sonderausgabe von MkG – Mit kollegialen Grüßen zur Wahl der ersten Anwaltssoftware und wie man sie effizient nutzt, erschienen. Im Oktober 2020 ist die Sonderausgabe „Die Wahl der passenden Kanzleisoftware“ als 2. aktualisierte Auflage erschienen.

Im IWW Institut ist im Mai 2022 eine aktualisierte SonderausgabebeA von A bis Z“ erschienen. Im Deutschen AnwaltVerlag bin ich als Mitautorin der eBroschüren zum elektronischen Rechtsverkehr (ERV) aktiv. Dort ist Ende 2019 mein neues Buch: Digitalisierung erfolgreich umsetzen – Ein Leitfaden für jede Anwaltskanzlei veröffentlicht worden. Für den Beginn der aktiven Nutzungspflicht ab 1.1.2022 ist bei MKG – MIT KOLLEGIALEN GRÜßEN der Leitfaden „beA kompakt – fit für die aktive Nutzungspflicht“ zum kostenlosen Download erhältlich.

Auf dem Deutschen Anwaltstag 2022 in Hamburg wurde mir der Benno-Heussen-Preis verliehen.

Die Jury sagt: „Ilona Cosack hat sich über Jahrzehnte als treue und beratende Begleiterin und Partnerin der Anwaltschaft verdient gemacht. Sie hat dazubeigetragen, dass Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte sich mit dem„Unternehmen Anwaltskanzlei“ auseinander gesetzt haben und ist in der Lage, diese dort abzuholen, wo sie stehen, selbst wenn das vielleicht noch im 20. Jahrhundert sein sollte.

Ilona Cosack ist die Grande Dame des besonderen elektronischen Anwaltspostfachs (beA). Die positive Entwicklung wäre ohne die aufmerksame Begleitung und auch kritische Stimme von Ilona Cosack zur Einführung und Nutzung kaum vorstellbar gewesen. Wer ihr in den sozialen Medien folgt, weiß, was aktuell mit und zum beA passiert. Mit ihrem bea-abc.de hat Ilona Cosack ein digitales Kompendium geschaffen, bei dem jede Nutzerin und jeder Nutzer einen Pfad durch das beA finden sollte.

 In ihrem aktuellen Buch „Digitalisierung erfolgreich umsetzen – Ein Leitfaden für jede Anwaltskanzlei“ gibt sie grundlegende Hinweise zu Einstieg und Digitalisierung und zeigt darin auch ihre Fähigkeit zum Netzwerken, denn sie verfügt über ein schier unermessliches Netzwerk. Ilona Cosack ist eine würdige Preisträgerin und hat sich für die Anwaltschaft in den vergangenen Jahrzehnten hervorragend eingesetzt.

Mein Anliegen ist es, alle Möglichkeiten der EDV für Anwaltskanzleien optimal nutzbar zu machen, daher ist es mir wichtig, Ihnen mit dieser Seite den ERV und das besondere elektronische Anwaltspostfach näher zu bringen und Wege aufzeigen, wie Sie Ihre Kanzlei auf die Besonderheiten des ERV vorbereiten können. Dazu finden Sie hier aktuelle Informationen, häufig gestellte Fragen, Links zu weiteren beA-Seiten und Veranstaltungstipps zum beA. Gerne unterstütze ich Kanzleien auch individuell bei der Einführung der Digitalisierung und optimalen Nutzung von beA.

Ich wünsche Ihnen hilfreiche Erkenntnisse und freue mich auf den Dialog mit Ihnen.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.