beA-Update 3.27

Aktualisierung der beA-App

In der beA-Webanwendung wurden beim Update am 25. Juni 2024 (Version 3.27.2) keine funktionalen Änderungen, sondern lediglich Fehlerbehebungen durchgeführt:

  • bei der Verwaltung von Etiketten in einer geöffneten Nachricht,
  • beim Hinzufügen von Sicherheits-Token, wenn neuen beA-Karten für Mitarbeitende hinzugefügt wurden
  • beim Öffnen von Nachrichten, wenn Felder mehr als 255 Zeichen enthielten,
  • beim Sichten von Anhängen über das Lupen-Symbol bei bestimmten Bild-Dateien

In der beA-App (Version 2.0.44) hat sich einiges getan:

  • in der Nachrichtenübersicht werden jetzt auch Unterordner angezeigt
  • werden jetzt auch mehrere beA-Postfächer (sofern Zugriff besteht) angezeigt

Dies ist vor allem für Nutzer von Anwaltssoftware interessant, da Nachrichten, die über die Schnittstellen der Anwaltssoftware abgerufen werden, in Unterordnern abgelegt werden. Auch der Zugriff auf mehrere beA-Postfächer erhöht den Nutzen der beA-App.

Neben der Aktualisierung der App wurde der Workflow zur Aktivierung der Biometrie-Optionen optimiert, so kann man sich direkt mit dem Fingerabdruck schnell und einfach anmelden. Der eEB-Status wird jetzt korrekt ausgegeben.

Wir freuen uns, dass die beA-App Fortschritte macht. Im beA-Newsletter 1/2024 vom 21.6.2024 beschreibt die BRAK die neuen Funktionen im Detail: https://newsletter01.brak.de/mailing/186/7594173/0/49e349d788/index.html

Die BRAK weist allerdings darauf hin: „Bitte beachten Sie aber, dass ein Versand von Nachrichtenentwürfen über die beA-App der BRAK in dieser Ausbaustufe noch nicht möglich ist. Diese Funktionalität wird folgen.“